Zurück

Tom Hill

Schwerpunkte

  • Innovation
  • Kommunikation
  • Vermarktung
  • Systemische Beratung
  • Corporate Identity

„Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, und ich ging den, der weniger betreten war.“
– Robert Frost

Ich über mich

Die wenigen Worte von Robert Frost bringen es auf den Punkt, was mich ausmacht: Ich gehe oft andere Wege, und füge aus einer Vielzahl von Informationen das Relevante zu einem neuen Ganzen zusammen.

Schon in jungen Jahren hatte ich das Glück, mich mit teils sehr charismatischen Wirtschaftslenkern und mittelständischen Inhabern austauschen zu können. Mit Menschen, welche einer Idee folgen. Persönlichkeiten, die mitreißen und begeistern. Sie waren Vorbilder und Mentoren, mitunter auch mahnendes Beispiel. Als Unternehmer gehen sie ihren Weg, bewegen etwas – meistens mit großem Erfolg. Für mich stellte sich dabei immer die Frage, was ist Erfolg? Wann ist ein Unternehmen erfolgreich und was hält es im Innersten zusammen? Die Erfolge der Unternehmer, trotz unterschiedlicher unternehmerischer und persönlicher Handschriften, zeigten und zeigen auffallende Gemeinsamkeiten:

  • eine klare strategische Ausrichtung
  • besondere Produkte und Dienstleistungen
  • eine anspornende und wertschätzende Unternehmenskultur

Seit den Achtzigern beschäftigte ich mich zudem intensiv mit dem Thema „Corporate Identity“. Der ganzheitliche Ansatz, Unternehmenskultur mit Markt, Kommunikation und Mitarbeitern zu verbinden, ließ mich seitdem nicht mehr los. Nach ersten Erfahrungen bei einem dynamischen Handelsunternehmen wurde ich Kundenberater einer internationalen Werbeagentur. Das erlaubte mir tiefere Einblicke in die Markenkommunikation.

Einen großen Schritt durfte ich dann in den Neunzigern machen – als Führungskraft die Expansion eines Luxusgüterkonzerns maßgeblich zu prägen, sollte für meinen weiteren Weg sehr wichtig werden. Dabei profitierte ich sehr von den hohen Freiheitsgraden und dem damit verbundenen Vertrauen. Besonders spannend: Aufgrund der laufenden Akquisitionen galt es immer wieder, unterschiedliche Firmenkulturen zu vereinen. Erfolgsentscheidend waren dabei eine klare Ausrichtung sowie die frühzeitige aktive Einbindung aller Mitarbeiter – alles Dinge, welche mich bis heute umtreiben.

Mit der internationalen Projekterfahrung schien ich mir selbst reif für eine erste unternehmerische Beteiligung. An der geplanten Übernahme als Nachfolger sollte ich gleichwohl grandios scheitern. Eine schmerzliche, im Rückblick aber wertvolle Erfahrung.

Die nächste Festanstellung bescherte mir wieder Erfolge und Spaß im internationalen Vertrieb. Ich betreute weltbekannte Marken, hatte im erweiterten Führungskreis meinen Anteil an der strategischen Entwicklung. Doch zunehmend sah ich auch die Defizite: manch' gute Chance versandete in Hierarchien oder wurde durch überholte Methoden vertan. Die Einbindung der Mitarbeiter fehlte oder war nicht ernstgemeint. Klassisches "Top-Down" gepaart mit "Weiter-wie-bisher-aber-jetzt-digital" – das war mir dann doch zu seicht.

Ich suchte nach Neuem. Eine Alpenüberquerung spendete schöpferische Kraft. Die Ausweitung des Corporate Identity-Modells durch Systemische Ansätze führten mich zur Frage eines unternehmerisch sinnvollen Wirtschaftens. Ich durchlief Ausbildungen zum Lösungsfokussierten Coach (bei Kirsten Dierolf) sowie (bei Dr. Kerstin Friedrich) zum Strategieberater (EKS).

Mit diesen Erfahrungen, Kenntnissen und Prägungen widme ich mich heute den Herausforderungen des Mittelstands; erkenne und aktiviere ich, was Unternehmer wirklich erfolgreich macht. Auch angetrieben vom Wissen, dass Globalisierung und Digitalisierung unsere Welt entscheidend beeinflussen, entwickle ich zeitgemäße Wege unternehmerischen Handelns. Mit wachem Geist und frischem Denken. Mit Menschen, die sich dieser Herausforderung stellen. In Karlheinz Venter habe ich einen solchen Mit-Unternehmer und kongenialen Sparringspartner gefunden. Als Beratungsduo verbinden wir das Denkbare mit dem Machbaren zum Vermarktbaren.

Der erfolgversprechende Weg und meine persönliche Leidenschaft ist die Entwicklung von ganzheitlichen Spezialisierungen und deren innovative Vermarktung. Unser Motto „Hidden Champion werden“ ist mir Programm: Mir ist es eine große Freude, Unternehmer in eine sinngebende und dauerhaft profitable Zukunft zu begleiten – oft jenseits der ausgetretenen Wege.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

HILLVENTER GmbH
Groß-Gerauer-Weg 1
64283 Darmstadt
info@hillventer.com
+49 (0) 6151 - 6294702