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Wahre Schönheit kommt von innen – auch im Unternehmen



Eines wissen Sie selbst ganz genau: Make-up macht keinen Menschen dauerhaft schön. Genauso wenig wie die Reorganisation des Vertriebs den Absatz dauerhaft erfolgreich steigert. Denn diese punktuelle Behandlung kommt dem Auftragen von Make-up gleich. Und das fängt irgendwann an zu bröckeln.

In unserer Beratertätigkeit geht es uns deshalb um innere Schönheit, nicht um vorübergehendes Flicken und äußerliche Kosmetik. Unternehmen werden langfristig erfolgreich, wenn sie ihre inneren Werte nutzen, um Kundenbedarfe zu erfüllen.Und genau wie übermäßig geschminkte Menschen sind sie sich oft gar nicht bewusst, wie viel Schönes und Erfolg Versprechendes bereits in ihrem Inneren schlummert. Kommen Sie, wir schauen einmal unter die Oberfläche …

Welche Stärken hat Ihr Unternehmen schon?

Wenn wir beide zum ersten Mal in ein fremdes Unternehmen kommen, sind wir oft mit der gleichen Situation konfrontiert: Die Unternehmen befinden sich im permanenten Zehnkampf mit dem Außen, den Marktbedingungen, der Konkurrenz und den täglichen operativen Aufgaben. Sie haben gar keine Zeit und ganz sicher keine Muße, auf ihr „Innen“ zu schauen.

Entsprechend verblüfft sind die Unternehmer und ihre Führungskräfte, wenn wir gemeinsam arbeiten und sie mit uns genau auf diese inneren Potenziale blicken: 

  • die Mitarbeiter: Bis heute denken etliche Unternehmen in Stellenbeschreibungen. Der Verkäufer verkauft, der Monteur montiert und der Geschäftsführer, nun ja, führt das Geschäft. Vielleicht hätte der Monteur aber eine klasse Idee für die Produktion, die seinen anschließenden Arbeitsschritt erleichtern würde? Oder der Geschäftsführer käme mit Input aus der Produktion auf ganz neue Ansätze?
  • die Art der Zusammenarbeit: Wie arbeiten Ihre Leute eigentlich zusammen? Kann Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb von kurzen Abstimmungswegen profitieren, von selbstorganisierten Teams oder von besonders flüssigen Abstimmungen an Schnittstellen? Auch hier liegt unheimlich viel Potenzial begraben.
  • die Kompetenzen im Team: Last but not least übersehen Unternehmen im Alltag häufig, welch wertvolle Ressource sie in ihren bestehenden Mitarbeitern bereits haben. Müller ist in der Kaltakquise ein echtes Ass, Maier baut in atemberaubender Geschwindigkeit gute Kundenbeziehungen auf und Mustermann verhandelt Preise wie kein Zweiter. Wir nutzen dazu das „Wer kann was-Canvas“ und entdecken dabei immer viele ungenutzte Talente. Es wird Zeit, dass Sie dieses Potenzial für Ihr Unternehmen nutzen!

Wie können Sie vorhandene Stärken nutzen?

Wenn Unternehmen sich auf ihre inneren Stärken besinnen, um die Kundenbedarfe zu erfüllen, können sie eine ganz andere Zugkraft entwickeln – und sich herausragend am Markt positionieren. Die Krux liegt darin, das interne Potenzial zu erkennen. So tat sich auch einer unserer Kunden, ein Zulieferer für landwirtschaftliche Betriebe, schwer, sich vertrieblich weiterzuentwickeln. Die mit externer Unterstützung durchgeführte, klassische Vertriebsschulung brachte keinen Erfolg, trotz vorhandener Marktpotenziale. Deshalb starteten wir einen anderen Weg.

Anstatt „von außen“ am Vertriebsteam herumzudoktern, blickten wir nach innen: Neben den vielen, mäßig bis kaum erfolgreichen Verkäufern gab es drei absolute „Stars“, die ihre Produkte scheinbar mühelos an den Mann brachten. Qualifizierte Interviews mit den Kunden förderten den Grund dafür ans Licht: Die Kunden haben vor allem während der Saison keine Zeit. Und schon gar nicht für langwierige Verkaufsgespräche und Erklärungen zu einem umfassenden Produktportfolio. Nun war klar: Die drei Topverkäufer beherrschten dieses zeiteffiziente Verkaufen auf den Punkt. Wir mussten das Unternehmen also nur noch dabei unterstützen, dieses Geschick anzuzapfen und für den Rest der Vertriebsmannschaft handhabbar zu machen.

Dank dieser Fokussierung auf die inneren Stärken haben jetzt alle Verkäufer das Wissen und das notwendige Werkzeug an der Hand, um ihre Kunden innerhalb kürzester Zeit zu erreichen – und erzielen damit ein innerlich wie äußerlich schönes Ergebnis.



Photo "Wand" by Stephen Pedersen on Unsplash

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